Der beste Freund des Anglers

Die Menschlinge haben da so eine Redensart.

„Der Hund ist der beste Freund des Menschen!“

Mama sagt das manchmal, leicht sarkastisch, wenn die Katze kotzt und Lucy es dann schnell frisst. Aber natürlich stimmt es, welches Tier würde sich so liebevoll um eine solch unselbstständige Spezies kümmern wie den Menschen, der ja nicht einmal einen Ball selbst holen kann, den er vor ein paar Sekunden erst geworfen hat.

Warum der Dackel der beste Freund des Anglers ist

Dass wir oft mit zum Angeln gehen würden, stand schon fest, bevor unsere kleinen Welpenpfoten das Haus zum ersten Mal betraten, denn mein Papa und Onkel Felix sind Angler. Die Idealvorstellung war natürlich, dass wir brav neben den Anglern sitzen, was ganz so natürlich gerade in unserem ersten aufregenden Lebensabschnitt nicht klappte. Trotzdem gibt es einige Gründe, warum wir die perfekten Anglerhunde sind:

dackel-und-fisch

  • Dackel hassen Wasser.

Was? Wie jetzt? Wie passt denn das zu einem Anglerhund? Ganz einfach: Dadurch, dass wir ungern nass werden, scheuchen wir die Fische nicht auf. Außerdem ist so die Gefahr geringer, dass wir über die Angelschnur schwimmen oder uns an einem Haken im Wasser verletzen. Es gibt zwar auch Ausnahmen wie Balduin, der Baden einfach super findet, aber es gibt viele Dackel, die Wasser nicht ganz so lieben.

Dackel_Lucy_beim_Angeln.png

  • Dackel buddeln Köder aus.

Mama lässt mich ja jetzt nur noch zur Belohnung buddeln, aber dafür habe ich jetzt eine wichtige Mission: Regenwürmer ausgraben! Die kleinen, glibberigen Tierchen kann mein Papa prima als Angelköder gebrauchen und unsere Axolotl freuen sich natürlich auch über so ein Festmahl. Da ich wirklich gut im Buddeln bin, sorge ich so immer für genügend Fischfutter. Auch vor Ort kann ich die Köderlage aufbessern, indem ich auch beim Angeln grabe. Mama träumt davon, mir beizubringen, Regenwürmer zu erschnüffeln und gezielt aus zu graben. Soll mir recht sein. Ich mag Buddeln.

dackel-beim-angeln

  • Dackel sind platzsparend.

So eine Angelausrüstung unterzukriegen kann in manchem Auto schwierig sein. Je nachdem, ob man nun ansitzt oder gleich mit der Wathose im Fluss steht, braucht man neben der Rute auch noch Köder, Angelerlaubnis, Kescher, Zange, … Auch ein Eimer und Campingstühle sind manchmal nicht schlecht. Und wenn das Wetter wechselhaft ist, sollte man beim Ansitzen auch nicht unbedingt auf einen Outdoorschirm oder ein kleines Zelt verzichten. Und schon ist das Auto randvoll. Eine Bordeaux Dogge passt da nun nicht mehr rein, selbst ein Labrador oder Goldi hat da kaum mehr Platz. Ein Dackel dagegen ist mit maximal zehn Kilogramm nicht besonders groß.

rumpfnase

  • Die Wärmflasche

Beim Ansitzen passiert manchmal nicht viel. Der Angler sitzt in seinem Klappstuhl und starrt auf seine Angel und gerade jetzt, wo es langsam kälter wird, hat er zu tun, nicht alle Fische durch sein Zähneklappern zu vertreiben. Aber der treue Teckel ist gern zum Kuscheln bereit und taut klamme Hände selbstlos wieder auf. Schoßhund Lucy liebt diesen menschlichen Sitzplatz sehr.

bud pennt

  • Akkustischer Bissanzeiger und Wachhund

Ein wachsamer Dackel mit kräftiger Stimme zögert auch nicht, Herrchens Angelsachen zu beschützen. Bisher vertrieb sie nur neugierige Zuschauer und aufdringliche Mitangler, lässt aber so auch keinen Eindringling unbemerkt an die Angelstelle, den der Angler selbst nicht bemerkt hätte. Außerdem wäre es natürlich auch möglich, ihr beizubringen, auf die Angel acht zu geben und durch Bellen einen Biss anzuzeigen. Bisher mangelte es an vielen Bissen nacheinander um das zu üben, der Plan ist allerdings da.

dackel-bellt-viel

Für uns ist Angeln auch toll, denn so verbringen wir den ganzen Tag draußen. Meistens spaziert Mama mit uns um den See oder am Fluss entlang und beschäftigt und am Ufer mit Tricks oder Spielchen, wir beobachten aber auch fasziniert, was der angelnde Menschling da tolles im Wasser macht. Frischen Fisch esse ich übrigens am liebsten!

Angel dackel

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Der beste Freund des Anglers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s